Über uns – Beerschwinger GmbH Kunst­­stoff­­schlos­se­rei

Das Beerschwinger GmbH Leist­ungs­spektrum

Als Fachbetrieb nach WHG konstruieren, fertigen und montieren wir mithilfe modernster Schweißtechnik exakt auf Ihren Anwendungsfall ausgelegte Behälter aus thermoplastischen Kunststoffen. Hierbei kommen hauptsächlich Kunststoffe wie PP Polypropylene, PPs Polyphenylensulfid, PP-C Polyprophylencarbonat / Polypropylene Copolymer, PE Polyethylen, PE100 Polyethylen100, PE-EL elektrisch leitfähig-Polyethylen, PVC-U Polyvinylchlorid, PVC-C chloriertes Polyvinylchlorid und PVDF Polyvinylidenfluorid zum Einsatz.

Unsere Palette von Behältern aus Thermoplasten reicht von kleinen Rundbehältern von ca. 50 Litern bis zu Rechteckbehältern von über 60m³ Fassungsvermögen über Rieselentgaser, Schrägklärer, Luftaktivkohlefilter bis hin zu Chemikalien-Lagerbehältern und Galvanikbehältern.

Falls kundenseitig gewünscht, sind wir in der Lage, die Behälter in Ihrem Betrieb oder bei Ihrem Kunden vor Ort zu fertigen.

Darüber hinaus fertigen und montieren wir Abluftkanäle und Rohre aus Kunststoff und wir verfügen über große Erfahrungen hinsichtlich der Montage von Kunststoffrohrleitungen.

Zertifizierungen und Qualifikationen

Unsere Kunststoffschweißer werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften jährlich geprüft. Eigens zu diesem Zweck kommen die Prüfer des Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ) in unseren Betrieb, um die Qualifizierung unserer Mitarbeiter nach der DVS 2212 und DVS 2221, der Vorschrift des Deutschen Schweißerverbandes, zu bescheinigen. Zu unseren Spezialleistungen in diesem Unternehmensbereich zählen Extrusionsschweißen, Kleben, Elektromuffenschweißung, Muffenschweißen, Warmgasziehschweißen und Stumpfschweißen.

WHG Certificate
WHG Zertifikat
DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat
DIN EN ISO 9001:2015 Certificate
DIN EN ISO 9001:2015 Certificate

Zertifikate:

  • Fachbetrieb nach WHG (Download PDF-Datei >> )Die Beerschwinger GmbH ist vom TÜV-SÜD als WHG zugelassener Betrieb zertifiziert
  • Fachbetrieb nach WHG english (Download PDF-Datei >> )Die Beerschwinger GmbH ist vom TÜV-SÜD als WHG zugelassener Betrieb zertifiziert
  • Zertifikat ISO 9001 : 2015 (Download PDF-Datei >> )Die Beerschwinger GmbH ist durch den TÜV-SÜD nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert
  • Zertifikat ISO 9001 : 2015 english (Download PDF-Datei >> )Die Beerschwinger GmbH ist durch den TÜV-SÜD nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert
  • Ausbildungsbetrieb 2018/19 (Download PDF-Datei >> )

Das Unternehmen Beerschwinger GmbH – Firmengeschichte

1987

1987 wurde das Unternehmen Franz Beerschwinger Kunststoffschlosserei gegründet. Firmengründer war Franz Beerschwinger. Anfangs wurden alle Kunststoffbehälter in einer kleinen Garage gefertigt.

1988

Die gute Entwicklung und der rasch wachsende Kreis zufriedener Kunden brachte schon nach kurzer Zeit eine Umstellung der Produktionspalette mit sich. Hatte man sich in der Anfangszeit noch auf die Behälterherstellung für einen kleinen Kundenstamm beschränkt, so konnten nun auch größere Aufträge entgegengenommen werden. Die kaum mehr zu bewältigende Auftragsmenge erforderte schließlich den Umzug in eine größere Halle nach Münsingen. Proportional zum Auftragsvolumen erhöhte sich auch die Mitarbeiterzahl – qualifizierte Fachkräfte finden bei uns immer einen guten und sicheren Arbeitsplatz.

1992

Eine nochmalige Erweiterung des Betriebs war bereits seit Beginn der 1990er Jahre geplant und konnte im Jahr 1992 realisiert werden. Nun befanden sich Fertigung und Verwaltung endlich unter einem Dach und der Vergrößerung des Mitarbeiterstamms stand nichts mehr im Wege.

1996

Auf der Suche nach geeigneten Produktionshallen und Verwaltungsräumen für das weiter expandierende Unternehmen wurde die Geschäftsleitung in Münsingen-Dottingen fündig. Auch dieser erneute Umzug ging mit einer Erhöhung der Mitarbeiterzahl einher.

1998

Der Sohn des Firmengründers, Alexander Beerschwinger und Jörg Seifert, Meister in der Produktion, absolvierten erfolgreich die Meisterschule als Geprüfte Industriemeister der Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk. Im September wurden erstmals eine Bürokauffrau und ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk ausgebildet.

1999

Der aufgelassene Standort der Bundeswehr in Engstingen-Haid eröffnete die Möglichkeit, den Betrieb erneut zu vergrößern. Außerdem entschloss sich die Geschäftsleitung, den Sprung ins Internet zu wagen um so noch einen größeren Kundenkreis anzusprechen.

2001

Das Unternehmen wurde nach DIN EN ISO 9001:2000 Modul D zertifiziert.

2002

Beantragung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für PE-Lagerbehälter aus Plattenmaterial und Wickelrohren beim Deutschen Institut für Bautechnik.

2003

Erhalt der allgemeinen baurechtlichen Zulassungen für die Herstellung zylindrischer Flachbodenbehälter, Auffangwannen und Wickelrohrbehälter aus PE Polyethylen.

2006

Nach dem überraschenden Tod des Firmengründers Franz Beerschwinger im Juli 2006 übernahmen dessen Tochter Antje und der Sohn Alexander Beerschwinger die Geschäftsleitung und gründeten gemeinsam im September 2006 die Beerschwinger GmbH.

2007

An der Produktionshalle wurden Umbauarbeiten vorgenommen und es wurden neue Maschinen angeschafft.

2008

Erteilung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung, die aufgrund der Gründung der GmbH neu beantragt werden musste. Planung und Umgestaltung der Fertigungsbereiche.

2009

Beginn des Umbaus sowie Umzugs des Kleinteilelagers und Plattenregals. Außerdem wurde eine Extruder-Schweißmaschine mit Rundtisch konstruiert und mit 2 Aufzügen aufgebaut, um die Höhe von ca. 10 m nutzen zu können und die Produktqualität zu steigern. Der Betrieb wurde nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.

2018

Erfolgreicher Abschluss der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015. Aufgrund der geringen Nachfrage wird die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung nicht mehr beantragt.